Wie wirkt Reiki?

Unter Reiki wird eine feinstoffliche, intelligente Energie verstanden, die Essenz alles Lebendigen. Reiki dient ausschließlich zum Besten des Empfängers, dessen freier Wille durch Reiki niemals beeinträchtigt wird. Diese Energie ist im Kosmos unbegrenzt vorhanden. Als Universelle Lebensenergie lässt sich Reiki für all das verwenden, was auf irgendeiner Ebene der Heilung bedarf.

Healing Hierbei wird eine Vorstellung benutzt, die unsere Wirklichkeit und auch den Menschen in mehrere Ebenen einteilt.

Am gebräuchlichsten ist vermutlich eine Einteilung in materiell, emotional, mental und spirituell.
Es wird angenommen, dass Reiki auf der ursächlichsten Ebene einwirkt und so auch allen anderen Ebenen zugutekommt. Vereinfacht gesagt, Reiki fließt dorthin, wo es am meisten benötigt wird.
Das macht Reiki unglaublich vielseitig und so kann es auch zur Unterstützung anderer Behandlungsmethoden angewendet werden, seien diese nun alternativer oder auch schul-medizinischer Art. Reiki versteht sich allerdings nicht als Rechtfertigung dafür, Behandlungen anderer Art abzubrechen. Insofern ist Reiki eine komplementäre und nicht eine alternative Methode.

Alles was lebt ist für diese Energie empfänglich, denn es lebt sowieso schon in und mit ihr.

Während einer Sitzung lässt der Reiki-Anwender diese Energie, möglichst unbeeinflusst von seinem eigenen Willen, in konzentrierter Form durch seine Hände zum Empfänger fließen. Hierbei haftet der Reiki-Praktiker nicht an der Vorstellung von einem "Ergebnis". Die Hände können dabei direkt auf den Körper aufgelegt aber auch in einigem Abstand gehalten werden, wenn es die Situation bzw. die betroffene Körperpartie angeraten erscheinen lassen.

Bis sich ein eigenes Gespür dafür entwickelt hat, ist es ratsam, sich an eines von mehreren alternativen Schemata von Handpositionen zu halten. Viele dieser Abfolgen von Handpositionen sind an dem System der sieben Chakren orientiert.

 
Design by avimedes ©2011-2015